Prasonisi - Rhodes

Rhodes is one of the best kitesurfing / windsurfing spots in Europe. Most of the surfing beaches are located in the north of Rhodes. Additionally, there is one of the best spots located in the south of the island: Prasonisi.


For information on Prasonisi, see area description.

To compare all spots on Rhodes, see here.



Kitesurfing and Windsurfing on Rhodes

Rhodes kitesurfing and windsurfing - spots During the summer, Rhodes is one of the best kitesurfing/windsurfing spots in Europe. The probability of good winds during the peak season in July and August is unmatched. In the months of June and September, the conditions are still very good.

Location

Rhodes is located on the eastern edge of the stormy Aegean Sea. The distance to the mainland of Turkey is only 17 km in the north. The island is 78 km long. The best way to reach Rhodes is by plane, via the Rhodes International Airport (RHO).

Wind, Waves and the Water Quality

kitesurfing on Rhodos The Meltemi, strong north-westerly winds, blow very consistently from April to October. The Meltemi season reaches its climax during the months of July and August. The wind speed then usually ranges from 4 to 6 Beaufort (11 - 27 knots). On some days, stronger winds are possible. Lower wind speeds are uncommon. In Prasonisi, the wind is accelerated by the local topography (jet effect). Therefore, the wind speed in Prasonisi is usually higher than in northern Rhodes.

The wind direction on the west coast is side-onshore. The height of the waves depends on the wind speed but also on the location. The average wave height is just below one meter. Because of the characteristics of the shore break, the riding of waves by windsurfers and kitesurfers is only possible in Prasonisi.

The water quality is very good. The water is warm and crystal clear. There are no problems with algae, jellyfish and the like.

Spots

Most of the spots are located in the north, on the west coast of the island. This means, they are close to the tourist centers in the north. You can find information on all kitesurfing / windsurfing spots on Rhodes here at our web site or at Kite And Surf Rhodes.

The entire east coast of Rhodes is not suited for kitesurfing and windsurfing. The wind cannot reach the east coast because of the mountains in the inland of Rhodes. The wind on the east coast is very weak and its direction is offshore. For this reason, the east coast is the preferred location for the large holiday resorts. The south of the island is generally less developed. There is only one spot located there: Prasonisi. In Prasonisi a flat water area and a wave spot can be found only a few hundred meters from each other.

Prasonisi area description

All kitesurfing/windsurfing spots on Rhodes

beach prasonisi sunset facebook surfer bus windsurfing sail kite shore fähre

Prasonisi - Rhodos

Rhodos ist einer der besten Kitesurfing-/ Windsurfing-Spots in Europa. Die Kite-/ Surfstrände befinden sich zum größten Teil in einem Gebiet im Norden von Rhodos. Zusätzlich gibt es einen der besten Spots ganz im Süden: Prasonisi.


Wenn Du direkt Informationen zu Prasonisi sehen möchtest, klicke hier.

Um alle Spots auf Rhodos im Vergleich zu sehen, klicke hier.



Windsurfen und Kitesurfen auf Rhodos

Rhodos Kitesurfen und Windsurfen - Spots Rhodos ist in den Sommermonaten einer der besten Spots zum Kitesurfen und Windsurfen in Europa. Die Windsicherheit ist in der Hauptsaison im Juli und August unübertroffen. Auch davor und danach sind die Bedingungen ausgezeichnet.

Lage

Rhodos liegt am östlichen Rand der stürmischen Ägäis. Die Entfernung zum türkischen Festland beträgt im Norden nur 17 km. Die Insel ist von Rhodos-Stadt ganz im Norden bis Prasonisi ganz im Süden 78 km lang. Die Anreise erfolgt am besten und preiswertesten per Flugzeug über den Internationalen Flughafen von Rhodos (RHO).

Wind, Wellen und Wasserqualität

Kitesurfen auf Rhodos Der Meltemi, ein starker Wind aus nordwestlichen Richtungen, weht von April bis Oktober mit großer Beständigkeit. Der Höhepunkt der Meltemi-Saison sind die Monate Juli und August. Hier liegt die Windstärke meist zwischen 4 und 6 Bft. An einzelnen Tagen sind höhere, manchmal auch geringere Stärken möglich. In Prasonisi wird der Wind durch die Besonderheiten des Geländes (Düseneffekt) verstärkt, so daß die Stärke hier meist noch etwas höher ausfällt.

Die Richtung des Windes ist an der Westküste schräg auflandig. Die Wellenhöhe ist abhängig von Windstärke und Ort und beträgt im Durchschnitt etwas unter einem Meter. Ein langes Abreiten von Wellen durch Windsurfer oder Kitesurfer ist auf Grund der Charakteristik des Brechens der Wellen nur in Prasonisi möglich.

Die Wasserqualität ist absolut erstklassig. Das Wasser ist warm und glasklar. Es gibt keine Probleme mit Algen, Quallen oder Ähnlichem.

Spots auf Rhodos

Genaue Informationen zu allen weiteren Spots auf Rhodos findest Du hier auf unserer Seite oder bei Kite And Surf Rhodos. Die Mehrzahl der Spots liegt im Norden, an der Westküste der Insel. Sie befinden sich damit in der Nähe der touristischen Zentren, welche fast ausnahmslos ebenfalls im Norden angesiedelt sind. Die gesamte Ostküste ist zum Kitesurfen/Windsurfen ungeeignet, da hier der Wind zuerst über die Berge der Insel muß. Er kommt dann sehr schwach und ablandig an der Ostküste an. Auf Grund dieser Windabschirmung ist die Ostküste der bevorzugte Ort für die großen Urlaubshotels geworden. Der Süden der Insel ist generell weniger entwickelt, Du findest dort auch leicht kleinere, preiswerte Pensionen. An Spots befindet sich dort nur Prasonisi, was auf Grund seiner besonderen Lage ein Wellen- und Flachwasserspot in Einem ist.


weiter mit Prasonisi-Informationen

weiter mit allen Spots auf Rhodos



Rhodos verfügt über sehr gute Voraussetzungen sowohl zum Kitesurfen/Windsurfen, wie auch als Sommerurlaubsinsel. Wenn Du einmal ein anderes Revier besuchen möchtest, empfehlen wir Dir Naxos. Alle Infos zum Kitesurfen und Windsurfen auf der Insel Naxos findest Du bei Kite And Surf Naxos. Und - ein Themenwechsel - falls der größte Teil Deines Urlaubs für dieses Jahr schon verbraucht ist, wie wäre es mit einer Kurzreise innerhalb von Deutschland. Übernachte in einer schönen Pension Bautzen. Die Stadt Bautzen mit Ihrer historischen Altstadt ist jederzeit einen Besuch wert. Der Bautzener Stausee ist übrigens ein in der Region bekanntes Surfrevier, aber Du solltest schon an Architektur des Mittelalters interessiert sein, um die Reise ganz sicher zu genießen.

beach prasonisi sunset facebook surfer bus windsurfing sail kite shore fähre